14 März 2025
Mercedes GLC mit EQ-Technologie fordert den BMW iX3 heraus

Mercedes GLC mit EQ-Technologie fordert den BMW iX3 heraus

Die Verkaufszahlen von Elektrofahrzeugen bei BMW stiegen im vergangenen Jahr um 11,6 % auf 368.523 Einheiten. Für Mercedes hingegen war 2024 ein schwieriges Jahr in Bezug auf Elektroautos: Die Auslieferungen von Fahrzeugen ohne Verbrennungsmotor sanken um 23 % auf 185.100 Einheiten. Doch der Stuttgarter Autobauer gibt sich nicht geschlagen und bereitet mit dem GLC mit EQ-Technologie einen direkten Konkurrenten für den neuen BMW iX3 vor.

Als Nachfolger des EQC wird das Modell unter dem neuen Namen GLC mit EQ-Technologie geführt. Die ersten offiziellen Bilder zeigen das Fahrzeug noch mit Tarnfolie, da die Premiere erst später im Jahr stattfinden wird. Interessanterweise wird der BMW iX3 auf Basis der Neuen Klasse ebenfalls 2025 vorgestellt. Die nun veröffentlichten Aufnahmen zeigen den elektrischen Luxus-SUV von Mercedes bei Wintertests im schwedischen Arjeplog.

Wie der kommende iX3 wird auch sein Rivale mit einer 800-Volt-Architektur ausgestattet sein, die ultraschnelles Laden ermöglicht. Mercedes verspricht Ladeleistungen von konstant über 320 kW. Dennoch könnten die Neue-Klasse-Modelle von BMW sogar noch höhere Ladeleistungen unterstützen. Serienmäßig wird der GLC mit EQ-Technologie über einen Hinterradantrieb verfügen. Der Elektromotor wurde von Mercedes selbst entwickelt und sitzt an der Hinterachse.

Die teureren 4Matic-Versionen erhalten zusätzlich einen Elektromotor an der Vorderachse. Dieser kann jedoch abgeschaltet werden, um die Effizienz zu verbessern, wenn keine zusätzliche Leistung oder Traktion benötigt wird. Zur weiteren Steigerung der Effizienz gehört eine serienmäßige Wärmepumpe, die auch in der Basisausführung vorhanden ist. Zu den weiteren technischen Highlights gehören ein Zweigang-Getriebe an der Hinterachse sowie Siliziumkarbid-Wechselrichter. Zudem wurden der Bremskraftverstärker, der Hauptbremszylinder und die ESP-Steuerung in einem einzigen Modul integriert.

Der neue GLC mit EQ-Technologie ist das erste Mercedes-Modell, das auf der MB.EA-Plattform basiert. In der leistungsstärkeren Doppelmotor-Version wird er bis zu 483 PS liefern, während die Basisvariante mit nur einem Motor 268 PS an die Hinterachse abgeben wird. Die Energie dafür liefert eine 94,5-kWh-Batterie, die eine geschätzte Reichweite von 650 Kilometern ermöglicht. Rekuperationsbremsen sind selbstverständlich an Bord, ebenso wie ein vorderer Kofferraum mit 100 Litern Ladevolumen. Das hintere Gepäckabteil bietet 560 Liter Stauraum.

Mit diesen technischen Verbesserungen will Mercedes seine Position im Elektro-SUV-Segment stärken und sich gegen die starke Konkurrenz von BMW behaupten. Die offiziellen Spezifikationen und weitere Details werden im Laufe des Jahres erwartet.